Donnerstag, 2. November 2017

Svi Sveti - Allerheiligen


Gestern feierten wir den ersten November, also Allerheiligen (auf Kroatisch "Svi Sveti"). Wir hatten schulfrei, denn im vorwiegend katholisch geprägten Kroatien ist dies ein recht wichtiger Feiertag.
Ich besuchte mit meiner Familie drei verschiedene Friedhöfe in der Nähe (und das sind noch längst nicht alle, gefühlsmässig in jedem zweiten Dorf befindet sich einer). Es war aber nicht das erste Mal, dass ich auf einem Friedhof war, denn meine Gastmutter hat mich schon öfters dahin mitgenommen (und mir gruselige Geschichten von Mördern oder Kriminellen aus ihrem Dorf erzählt, die auf irgendeine Weise auch noch verwandt mit ihnen sind :D). Gerade hier in Međimurje sind Friedhöfe sehr wichtig und sehen deshalb auch dementsprechend gepflegt aus. Biljana hat mir das so erklärt: Die Leute in Međimurje sind sehr stolz und vergleichen sich immer mit ihren Nachbarn oder Bekannten. Wer das schönere Haus, den schöneren Garten, das bessere Auto hat... Dasselbe gilt auch mit dem eigenen Grab. Mir wurde gesagt, dass die Gräber hier durchschnittlich etwa 3'000 - 5'000€ kosten! Es kommt auch nicht selten vor, dass die Leute sich schon längere Zeit vor ihrem Tod den eigenen Grabstein aufstellen lassen und ihr eigenes, zukünftiges Grab pflegen gehen.

Wir besuchten also alle zusammen mit der Familie verschiedene Friedhöfe in der Umgebung. Ich war zunächst einfach einmal überrascht, wie viele Leute sich auf jedem Friedhof befanden! Es ist wirklich so, dass JEDER mit seiner Familie auf den Friedhof geht, und dort trifft man dann Verwandte oder Bekannte und nimmt sich Zeit, um sich zu unterhalten.

 
teure Gräber und viele Leute

Abends gingen Glorija und ich dann noch mit einigen Jugendlichen aus Palinovec zu Fuss zum nächsten Friedhof. Und es sah wirklich wunderschön aus mit all den Lichtern bei Nacht! Definitiv ein Feiertag, den ich nicht so schnell vergessen werde...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abschlusscamp und anderes

Vor 2 Wochen fand unser AFS End-of-stay Camp statt - das letzte Mal, dass wir uns alle trafen, bevor wir uns am Flughafen vor der Abreise no...