Mittwoch, 6. Juni 2018

Abschlusscamp und anderes

Vor 2 Wochen fand unser AFS End-of-stay Camp statt - das letzte Mal, dass wir uns alle trafen, bevor wir uns am Flughafen vor der Abreise nochmals sehen werden. Wie komisch uns allen dieser Gedanke doch vorkam! Nur noch zu fünft sind wir in Kroatien übrig geblieben, aber das war auch genau das Schöne - unsere kleine AFS-Familie eben.
Drei Tage verbrachten wir also etwas ausserhalb von Zagreb. Am Freitag gingen wir Wandern auf die Medvednica, ein "Gebirge", von wo aus man eine super Aussicht auf Zagreb hat (es ist für unsere Verhältnisse wohl eher ein grösserer Hügel :)). Den Rest des Wochenendes verbrachten wir mit AFS-Workshops und genossen natürlich einfach noch die gemeinsame Zeit.

Miko, Armand, Julian, Lacey und ich
Als wir unseren Austausch reflektierten und uns über unsere Zukunftspläne unterhielten, fiel mir auf, wie viel sich eigentlich in diesen 9 Monaten verändert hat! Ich habe bemerkt, dass ich in Kroatien wirklich ein zweites Zuhause gefunden habe: Ich fühle mich überhaupt nicht mehr wie ein Besucher oder Tourist, sondern wie eine Einheimische! Es ist ein wunderbares Gefühl, sich auf Kroatisch mühelos verständigen zu können, ohne dass es den Leuten überhaupt auffällt, dass sie hier nicht mit einer Kroatin sprechen! Dinge, die mir am Anfang noch komisch erschienen, fallen mir mittlerweile schon überhaupt nicht mehr auf.
Aber nicht nur habe ich in dieser Zeit hier unglaublich viel erlebt und unzählbar viele Erinnerungen gesammelt, sondern auch meine Zukunftspläne haben sich in gewisser Weise verändert. Ich weiss jedenfalls, dass ich nicht gleich zurückkehren werde, wie ich gegangen bin.

Hier habe ich jetzt nur noch eine Woche Schule - auch das kann ich mir kaum vorstellen! Momentan haben wir schon seit zwei Wochen täglich über 30°, ich weiss also, weshalb die Schule nur bis Mitte Juni dauert... Noch geniesse ich die Zeit mit meiner Klasse, jetzt, wo ich endlich alles verstehe und mich total integriert fühle!


mit einigen Klassenkameraden
Abends nach der Schule gehen wir in Čakovec auf einen Kaffee oder ein Glacé - wie werde ich diese Gewohnheit vermissen!
An den Wochenenden dann gibt es immer Mal wieder Kollegen und Kolleginnen, die ihren Geburtstag feieren, meistens bereits den 18. Es gibt also genug Feste, so dass es mir bestimmt nicht langweilig wird. :D


Macarena gibt es auch in Kroatien :)

Letzter Sonntag fand dann noch eine besonderes Ereignis statt: Besuch aus der Schweiz traf in Zagreb ein!



Wir verbrachten einen sehr schönen Tag zusammen, und ich war doch recht stolz auf mich, dass ich sie durch Zagreb führen konnte... :D

Ich geniesse also meinen letzten Monat in Kroatien noch in vollen Zügen bevor dann das grosse Abschiednehmen auf mich zukommen wird!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abschlusscamp und anderes

Vor 2 Wochen fand unser AFS End-of-stay Camp statt - das letzte Mal, dass wir uns alle trafen, bevor wir uns am Flughafen vor der Abreise no...