Dienstag, 15. Mai 2018

Familienwechsel

Jetzt ist es bereits einige Wochen her, seit ich meine Gastfamilie gewechselt habe. Zuallererst möchte ich nur erwähnen, dass dies nicht an irgendwelchen Problemen in meiner alten Gastfamilie lag, sondern es sich einfach so ergeben hat. Klar war ich etwas nervös, nach knapp 8 Monaten nochmals in einer anderen Familie neu anfangen zu müssen. Ich wusste aber zum Glück, dass ich auf jeden Fall immer noch meine Klasse und Freunde zur Hilfe haben würde.

Jetzt, wo ich mich neu eingelebt habe, kann ich sagen, dass es mir wirklich super geht! Es ist spannend, die Möglichkeit zu haben, auch etwas über die Gewohnheiten und Werte einer anderen kroatischen Familie zu erfahren. Und ich hatte solches Glück mit meiner sympathischen neuen Gastfamilie, dass ich mich nach 2 Wochen bei ihnen schon vollkommen zu Hause fühlte! Zu der Familie gehören nebst den beiden Gasteltern 4 Kinder: ein 6-jägriger Junge und 3 Mädchen im Alter von 11, 13 und 16 Jahren. Ja, es läuft ganz bestimmt immer etwas mit so vielen Kindern im Haus, an Langeweile habe ich jedenfalls nicht gelitten bis jetzt! :) Und die Verständigung auf Kroatisch bereitete mir glücklicherweise auch keine Probleme - das half wohl auch sehr dabei, dass ich mich hier so schnell eingewöhnen konnte.
Wie (fast) allen kroatischen Familien ist auch meiner neuen Gastfamilie die Kirche sehr wichtig. Hier wurde ich aber dennoch überrascht: Sie sind nicht katholisch, wie die grosse kroatische Mehrheit, sondern besuchen die baptistische Kirche! Es ist spannend, sie dorthin zu begleiten, denn jedesmal lerne ich wieder andere neue Leute kennen (einmal traf ich sogar einen Mann der, unglaublicherweise, aus Salmsach kommt!).
Auch wenn meine Gasteltern natürlich recht viel zu tun haben, nehmen sie sich trotzdem genügend Zeit für mich. Mit meiner Gastmutter habe ich schon einige Male kroatische Menues gekocht oder Kuchen gebacken.

... zum Beispiel Mohnkuchen :P

An einem Sonntag machten wir einen Ausflug an die Mura (den nördlichsten Fluss Kroatiens) und in die hügelige Region Kroatiens. Ein anderes Mal besuchten wir die Stadt Varaždin, eine meiner Lieblingsstädten hier in der Region. Einst war Varaždin die Hauptstadt Kroatiens, bis im 18. Jahrhundert wegen eines Brandes Zagreb zur neuen Hauptstadt ernannt wurde. Heute ist es ein typisches Barockstädtchen mit vielen Kirchen und ihrem ganz eigenen Charme.

die Mura

Gornji dio Međimurje

Altstadt von Varaždin
Letztes Wochenende dann das Highlight: Ein Besuch des Schlosses Trakošćan! Dies ist das bekannteste und meistbesuchte Schloss Kroatiens und befindet sich in Zagorje (der Region zwischen Međimurje und Zagreb, also nur eine knappe Autostunde entfernt). Es stammt aus dem 13. Jahrhundert, berherbergt im Inneren ein Museum und ist wunderschön an einem See mit Parkanlage gelegen.

Aussicht auf die Region Zagorje
Oliver und Petra - meine beiden jüngsten Gastgeschwister

Obwohl es schon etwas Überwindung benötigte, sich wieder neu einzuleben und sich an eine neue Familie anzupassen, kann ich jetzt schon sagen, dass ich froh darüber bin, so wie es gekommen ist! Man würde sagen, dass es wohl nicht wirklich optimal ist, noch für knappe 3 Monate die Gastfamilie zu wechseln, aber für mich war diese Veränderung kein Problem. Im Gegenteil - ich habe Glück, meine restliche Zeit noch bei dieser herzlichen und offenen Familie verbringen zu können! Die Zeit vergeht so schnell, dass ich es kaum glauben kann, und ich versuche, jede Minute, die ich noch übrig habe, zu geniessen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abschlusscamp und anderes

Vor 2 Wochen fand unser AFS End-of-stay Camp statt - das letzte Mal, dass wir uns alle trafen, bevor wir uns am Flughafen vor der Abreise no...