Dienstag, 27. Februar 2018

Maškare - die Fasnacht in Kroatien

Obwohl natürlich immer irgendetwas am laufen ist, kann ich im Moment nicht behaupten, dass sich gerade allzu viel Nennenswertes ereignet. Aber auch hier gab es kürzlich einige spezielle Events wegen der Fasnacht. Kroatiens grösste Fasnacht findet in Rijeka statt (die Stadt am Meer, welche ich einmal besucht habe), wo die Festlichkeiten über mehrere Tage lang andauern.

Wir aber gingen am Wochenende nach Hodošan (das Nachbardorf), wo ein kleiner Fasnachtsumzug stattfand, an dem auch mein Gastbruder teilnahm. Wie bei uns auch, begleiteten Blechbläser den Umzug, welcher dann aus verschiedenen Gruppen bestand. Eine Gruppe (der Kindergarten meines kleinen Gastbruders war eine davon) verkleidete sich einheitlich, und am Schluss wurde der Gruppe mit den besten Kostümen einen Preis erteilt. Es wurde ausserdem Glühwein getrunken und Krafne, also kroatische Berliner, gegessen (anstelle der Fasnachtsküchlein bei uns). :P


Auch in der Schule gab es einen Tag, an dem sich alle Schüler verkleiden konnten. Eine Lektion lang legten dann einige Schüler kroatische Musik auf, zu der getanzt wurde, wobei am Schluss die Personen mit der kreativsten Verkleidung ausgesucht wurden.


Ansonsten ereignet sich gerade wirklich nicht besonders viel hier. Die einzigen speziellen Ereignisse sind die Geburtstage, die hier ja immer recht gross gefeiert werden. Gerade dieses Wochenende feierten also zwei Mädchen aus meiner Klasse ihren 18. Geburtstag. An dem Fest spielte eine Band und es wurde die ganze Nacht lang getanzt zu der typischen kroatischen und serbischen Balkanmusik.
Ich geniesse also einfach meinen Alltag hier, da ich ja viel Freizeit habe und fast nichts zu tun für die Schule. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abschlusscamp und anderes

Vor 2 Wochen fand unser AFS End-of-stay Camp statt - das letzte Mal, dass wir uns alle trafen, bevor wir uns am Flughafen vor der Abreise no...