Montag, 9. Oktober 2017

Rijeka - Reise an die kroatische Küste

Jetzt ist es schon wieder eine ganze Woche her, aber das letzte Wochenende konnte ich in Rijeka bei einer belgischen Austauschschülerin verbringen! Rijeka liegt an der kroatischen Küste an der Grenze zu Istrien, ich sah also das erste Mal das Meer hier! Und wow, es war einfach wunderschön! Aber von Anfang an...

Nach Rijeka (was übrigens auf Deutsch Fluss bedeutet) fuhr ich mit einem Fernbus, die Reise dauerte etwa 5 Stunden. Ich habe es aber genossen, weil die Aussicht wirklich nicht zu wünschen übrig liess.

erster Blick im Bus auf das Meer!
In Rijeka angekommen war ich einfach nur überwältigt! Nach über einem Monat in nur kleinen Städtchen oder winzigen Dörfchen mit wenigen Leuten kam mir Rijeka wie eine riesige Metropole vor! Beeindruckende Gebäude, viel Verkehr und überall Busse und so viele Leute! Friedel, die belgische Austauschschülerin, holte mich ab und wir gingen zuerst einmal zu ihr nach Hause. Ihre Gastfamilie hat eine kleine Wohnung ganz in der Nähe des Zentrums. Die Wohnung ist so klein, dass Friedel im Bett im Zimmer ihrer Gastschwester schläft und die Gastschwester im Wohnzimmer auf dem Boden schlafen muss (im Wohnzimmer schläft übrigens auch schon die Gastmutter). Die Aussicht vom Balkon aus lässt sich dafür nicht toppen!

Sicht vom Balkon aus bis zum Meer
Am ersten Abend sah ich dann auch schon etwas von der Hafenstadt Rijeka, die eigentlich nicht von sehr vielen Touristen besucht wird, aber trotzdem sehenswert ist!


das Nationaltheater

die besten Palačinke in Rijeka, wurde mir gesagt :)

Am nächsten Morgen ging es dann zuerst einmal zu Trsat, einer kleinen Festung oberhalb der Stadt.


die gleiche Aussicht bei Nacht

Am Nachmittag besuchten wir Opatija. Das ist eine kleine Stadt ganz in der Nähe von Rijeka, die (im Vergleich zu Rijeka) sehr touristisch ist. Es wimmelte nur so von Hotels, 4- und 5-Sternenhotels versteht sich. Dass es so eine beliebte Touristendestination ist, hatte aber schon seinen Grund...

an Hotels mangelt es jedenfalls nicht
mit Friedel in Opatija

Am Sonntag verbrachten wir den Morgen dann am Strand in Rijeka. Und ja, wir gingen tatsächlich im Meer baden. Im Oktober.

Beweisfoto: die Person auf dem Stein bin tatsächlich ich :D
Wie ihr also wohl erkannt habt, sah ich viel von Rijeka und der Umgebung, was mir natürlich super gefallen hat! Ich habe an diesem Wochenende aber noch viel mehr gelernt. Denn ich konnte eine andere Gastfamilie kennenlernen und einen Einblick in einen anderen Austausch erhalten. Mir wurde erst in dieser Zeit bewusst, wie sehr das Austauschjahr wirklich von der Gastfamilie abhängig ist, in der man platziert wird! Und auch wenn ich die Zeit in Rijeka sehr genossen habe, bin ich trotzdem froh, nicht an Friedels Stelle zu sein. Denn mir wurde bewusst, wie viel anonymer ihr Austausch ist und wie familiär die Atmosphäre in der Kleinstadt Čakovec (natürlich ganz zu schweigen von Palinovec) ist. Und wie schön es eigentlich ist, an so einem Ort zu leben! Hvala lijepa!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abschlusscamp und anderes

Vor 2 Wochen fand unser AFS End-of-stay Camp statt - das letzte Mal, dass wir uns alle trafen, bevor wir uns am Flughafen vor der Abreise no...