Montag, 25. September 2017

Essen und Feiern

Ich muss zugeben, Kroaten essen gerne. :D Bei jeder Gelegenheit wird einem Essen angeboten, und es abzulehnen oder sich nicht nochmals ein zweites Mal zu nehmen wird schon fast als Beleidgung aufgenommen. Aber das Essen ist zum Glück super, sodass ich mich nicht beklagen kann. :) Generell wird hier sehr viel Fleisch gegessen (also eigentlich täglich). Čevapćići kennt man ja bei uns, auch ungarische Langoš, Palačinke (Pfannkuchen) und anderes habe ich probiert.

ein Abendessen mit Cousins und einer Cousine, neben mir Glorija
wieder einmal in einem Kaffeehaus :)

Cedevita, die beliebteste Limonade hier
Es gibt hier sehr viele Feste, weil immer irgendjemand von der Familie Geburtstag hat. Oder weil man hier wohl einfach gerne feiert. :) Ehrlich gesagt weiss ich jetzt schon nicht mehr genau, an wie vielen davon ich bereits war. Glorija und ich waren zum Beispiel zwei Mal bei Festen in Palinovec mit Jugendlichen aus der Umgebung. Alle Leute dort sind entweder mit Glorija verwandt oder sie kennen sich schon seit Ewigkeit, weil sie bereits zusammen in die Grundschule gegangen sind. An solchen Festen wird dann "Cajke" gehört, was kroatische oder serbische Musik ist. Niemand mag sie wirklich, aber mir wurde gesagt, dass sie hier an jeder Party läuft. Zu Cajke wird getanzt, nämlich zu zweit oder in einem Kreis alle zusammen. Jeder hat hier diese Tänze schon von klein auf gelernt und Glorija hat mir einige einfache Schritte beigebracht, denn ein bisschen Tanzen zu können ist hier einfach ein Muss. Ausserdem war das auch für Biljana ein wichtiges Anliegen. :)

mit Glorija und Freunden

Einmal waren wir ausserdem an einem kleinen traditionellen Fest in Prelog, wo es (was für eine Überraschung) viel Essen gab. Und traditionelle Tänze zu.

Stände mit Kuchen
Tänze in traditionellen Kleidern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abschlusscamp und anderes

Vor 2 Wochen fand unser AFS End-of-stay Camp statt - das letzte Mal, dass wir uns alle trafen, bevor wir uns am Flughafen vor der Abreise no...