Dienstag, 19. September 2017

Hrvatski je teško

Mittlerweile bin ich schon eine ganze Weile hier und ich habe mich ziemlich gut eingelebt! Manchmal fühle ich mich super und freue mich und könnte die ganze Welt umarmen, weil ich alles liebe. Eine Stunde später habe ich das Gefühl, mein Kopf wird gleich platzen, weil alle Leute um mich herum sich auf Kroatisch unterhalten und ich kein Wort davon verstehe. Wobei ich vielleicht noch erwähnen sollte, dass eine Unterhaltung hier nicht gleich eine Unterhaltung in der Schweiz ist. Die Personen schreien sich manchmal beinahe an, weshalb ich am Anfang öfters dachte, sie würden streiten. Auch sonst sind die Leute hier generell direkter als in der Schweiz, manchmal empfinde ich einige für sie normale Kommentare sogar schon als etwas unfreundlich. 

Mit dem Kroatisch geht es jeden Tag etwas besser, trotzdem verstehe ich meistens nicht, über was gesprochen wird. Speziell hier in Međimurje ist, dass die Leute einen Dialekt sprechen, welcher wohl vergleichbar ist mit Schweizer- und Hochdeutsch (obwohl ich das Gefühl habe, dass der Dialekt und das Standardkroatisch nicht ganz so unterschiedlich sind). Zum Beispiel heisst "Was machst du?" auf Standardkroatisch "Što radiš?", auf Dialekt aber "Kaj delaš?". Im Moment kann ich jedoch nicht unbedingt sagen, dass dieser Dialekt ein grosses Problem für mich wäre, weil ich weder das eine noch das andere wirklich verstehe. :)
Die Schule ist dementsprechend spannend für mich, vor allem falls die Lehrer einfach eine ganze Lektion lang etwas erzählen. Die erste Lektion beginnt um 07:20 Uhr, falls wir aber mit dem Schulbus gehen, bin ich schon vor 07:00 Uhr in der Schule. Am Morgen finden dann bis 13:00 Uhr ganze sieben Lektionen statt! Damit das überhaupt möglich ist, sind die Pausen jeweils nur 5 Minuten lang (theoretisch). Jeder Lehrer kommt aber 5-10 Minuten nach Beginn der Stunde in das Klassenzimmer, was hier wohl irgendwie als höflich angesehen wird. :D

Gimnazija Josipa Slavenskog Čakovec
Anne (die dänische Austauschschülerin) und ich


Was mich am Anfang ehrlich gesagt recht erstaunt hat, ist, dass die Kanti hier sehr schwierig ist! Die Schüler haben einerseits 17 verschiedene Fächer und in jedem sollten sie so viel wie möglich wissen. Andererseits sind sie mit dem Schulstoff in allen Fächern trotzdem mindestens so weit wie wir in der Schweiz! In Fächern wie Mathe oder Chemie also, wo ich eigentlich eine Chance hätte, etwas zu verstehen, ist das Thema für mich sehr schwierig.

Nachmittags, wenn Glorija am lernen ist und ich mich selbst beschäftigen muss, gehe ich gerne die Region mit dem Velo erkunden. Denn obwohl Međimurje nicht bekannt ist (auch in Kroatien nicht), ist die Region hier wirklich wunderschön!



ich habe hier noch kein einziges Dörfchen (auch wenn es noch so klein ist) ohne eine Kirche gesehen :)


fast 90% der Bevölkerung ist katholisch, was man überall bemerkt
schöne Aussicht von meinem Zimmer aus :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abschlusscamp und anderes

Vor 2 Wochen fand unser AFS End-of-stay Camp statt - das letzte Mal, dass wir uns alle trafen, bevor wir uns am Flughafen vor der Abreise no...